Atlas For Men – die Geburt einer Outdoor-Marke
Im Jahre 1999 wird eine neue Seite aufgeschlagen in der Geschichte der französischen Outdoor-Mode. Unter der Leitung von Marc Delamarre, damals der Entwicklungs-Chef bei Atlas Editions, erblickt Atlas For Men das Licht der Modewelt. Eine Marke, die für Furore sorgen sollte auf dem Markt für Herren-Outdoorbekleidung. Was zunächst wie ein unternehmerisches Risiko schien, sollte sehr schnell zu einer vielbeachteten Erfolgsgeschichte werden.
Wie alles begann
Vor 25 Jahren hat sich Marc Delamarre auf den Weg gemacht die Welt der Outdoor-Bekleidung mit seinen innovativen Ideen zu verändern. Als er seine Marke erschuf, war er kein Unbekannter als Herausgeber und Entwickler neuer Konzepte. Nach mehreren Versuchen erwies sich die Idee, eine Bekleidungslinie über einen Katalog zu verkaufen als sehr vielversprechend.
Für den erfolgreichen Launch der Marke Atlas For Men waren mehrere Faktoren ausschlaggebend. Vor allem gab es in Frankreich kaum Konkurrenz im Segment der Outdoor-Bekleidung für Männer. Ein Katalog, der sich ausschliesslich mit diesem Marktsegment beschäftigte, existierte zu diesem Zeitpunkt nicht, obwohl damals bereits der Versandhandel und das Direktmarketing etablierte Vertriebswege waren. Gleichzeitig war bei Männern der Einkauf in Ladengeschäften nicht übermässig beliebt, sie bevorzugten praktischere und direktere Wege.
Marc Delamarre hat darüber hinaus festgestellt, dass Männer eine sehr ausgeprägte Treue zeigen gegenüber einer Marke die 100% männerorientiert ist. Im Gegensatz zu Frauen, die einem Markenwechsel wesentlich offener gegenüberstehen, halten Männer einer Marke, die sie zufriedenstellt, zuverlässig die Treue. So wurde die Idee geboren, Männern eine umfassende und erlebnisorientierte Kollektion anzubieten.
Eine einzigartige Kundenerfahrung
Der Kunden sollte verführt werden vom Gefühl der Exklusivität. Dieses Konzept beschränkte sich nicht auf den reinen Verkauf einzelner Artikel, vielmehr sollte ein Einkaufs-Erlebnis in vermittelt werden. Das Konzept der Kollektionen bestand darin, komplette, abgestimmte Outfits anzubieten, so wie es eine das Verkaufspersonal in einem Ladengeschäft machen würde. Jeder einzelne Artikel des Kataloges war Teil einer aufeinander abgestimmten Bekleidungslinie.
Dieser innovative Ansatz hat Früchte getragen und generiert bis heute treue Kunden. Der Erfolg von Atlas For Men basiert auf einem tiefen Marktverständnis und der emotionalen Kundenbinden durch ein hochwertiges, einzigartiges und in sich stimmiges Angebot.
Die Herausforderungen des Marken-Launches
Eine Marke erfolgreich im Markt zu platzieren ist keine Kleinigkeit! Das überschaubare Gründungs-Team war voll motiviert und musste in fast allen Bereichen bei null beginnen.Am Beginn standen Teste und Konzeptoptimierungen auf dem Plan, die sich an bereits erfolgreichen Modellen orientierten, wie z.B. Yves Rocher. Die ersten Kataloge der neuen Marke bespielten Themen wie die weiten Naturlandschaften des Westens, die bei der Zielgruppe erfahrungsgemäss hoch im Kurs standen. Die Idee, nicht nur Bekleidung, sondern einen Lebensstil zu verkaufen, hat Atlas For Men geholfen, den Markt zu erobern und sich von Mittbewerbern deutlich zu unterscheiden.Die Anfangszeit von Atlas For Men war gekennzeichnet von der Dynamik und vom Enthusiasmus, die typisch sind für Startups, aber auch von den Herausforderungen, die jede neue Marke auf dem Weg in den Markt begleiten. In vielen unvorhergesehenen Situationen musste das Team Flexibilität und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen.Auf jeder Etappe von der Konzeption bis zur Produktauslieferung machten alle wertvolle Erfahrungen und lernten dazu. Das stärkte den Zusammenhalt und die Widerstandskraft des Teams und trug dazu bei, alle Prozesse zu verfeinern und die Qualität insgesamt zu optimieren. Diese nicht immer ganz leichte Startphase war ausschlaggebend für die Herausbildung der Identität und der Unternehmenskultur von Atlas For Men – beides wesentliche Pfeiler für den zukünftigen Erfolg.
Eine Marke erfolgreich im Markt zu platzieren ist keine Kleinigkeit! Das überschaubare Gründungs-Team war voll motiviert und musste in fast allen Bereichen bei null beginnen.Am Beginn standen Teste und Konzeptoptimierungen auf dem Plan, die sich an bereits erfolgreichen Modellen orientierten, wie z.B. Yves Rocher. Die ersten Kataloge der neuen Marke bespielten Themen wie die weiten Naturlandschaften des Westens, die bei der Zielgruppe erfahrungsgemäss hoch im Kurs standen. Die Idee, nicht nur Bekleidung, sondern einen Lebensstil zu verkaufen, hat Atlas For Men geholfen, den Markt zu erobern und sich von Mittbewerbern deutlich zu unterscheiden.Die Anfangszeit von Atlas For Men war gekennzeichnet von der Dynamik und vom Enthusiasmus, die typisch sind für Startups, aber auch von den Herausforderungen, die jede neue Marke auf dem Weg in den Markt begleiten. In vielen unvorhergesehenen Situationen musste das Team Flexibilität und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen.Auf jeder Etappe von der Konzeption bis zur Produktauslieferung machten alle wertvolle Erfahrungen und lernten dazu. Das stärkte den Zusammenhalt und die Widerstandskraft des Teams und trug dazu bei, alle Prozesse zu verfeinern und die Qualität insgesamt zu optimieren. Diese nicht immer ganz leichte Startphase war ausschlaggebend für die Herausbildung der Identität und der Unternehmenskultur von Atlas For Men – beides wesentliche Pfeiler für den zukünftigen Erfolg.
Die Herausbildung der eigenen Identität
Der Name „Atlas For Men” hat seine Wurzeln in den Editions Atlas. Mit ihm verbindet man Entdeckerdrang und Abenteuer – die perfekte Markenidentität. „Atlas“ symbolisiert Neugierde und endlose Weite. „For Men“ fügt diesen Begriffen einen Schuss Internationalität hinzu und verstärkt die Kerninhalte „Draussen, Natur“ sowie „maskuline Mode.“
Die Geschichte von Atlas For Men wie eine faszinierende Reise durch die Entwicklung der Outdoor-Mode und des Direkt-Marketings. Geboren aus der Idee einer reinen Marke für Abenteurer, hat sich die Marke entwickelt und für weitere Zielgruppen geöffnet, mit Angeboten für Frauen und Produktlinien wie z. B. „Cocooning“.
Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer fortlaufenden Orientierung an den Kundenbedürfnissen unter Beibehaltung der eigenen DNA: Abenteuergeist und die Liebe für die weite Natur.
Von den ersten 16-seitigen Katalogen bis zu den heutigen umfangreichen Katalogen haben wir uns mit unseren Kollektionen immer zwischen Abenteuer-Zielen wie dem Wilden Westen und Themen, die uns das geschätzte und hilfreiche Kundenfeedback vorgeben. Die Erweiterung der Grössenpalette bis zur Grösse 5XL ist beispielweise das Ergebnis auf Kundenwünsche zu reagieren und alle Menschen mitzunehmen auf unsere Abenteuer-Reisen rund um den Globus.
Der Name „Atlas For Men” hat seine Wurzeln in den Editions Atlas. Mit ihm verbindet man Entdeckerdrang und Abenteuer – die perfekte Markenidentität. „Atlas“ symbolisiert Neugierde und endlose Weite. „For Men“ fügt diesen Begriffen einen Schuss Internationalität hinzu und verstärkt die Kerninhalte „Draussen, Natur“ sowie „maskuline Mode.“
Die Geschichte von Atlas For Men wie eine faszinierende Reise durch die Entwicklung der Outdoor-Mode und des Direkt-Marketings. Geboren aus der Idee einer reinen Marke für Abenteurer, hat sich die Marke entwickelt und für weitere Zielgruppen geöffnet, mit Angeboten für Frauen und Produktlinien wie z. B. „Cocooning“.
Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer fortlaufenden Orientierung an den Kundenbedürfnissen unter Beibehaltung der eigenen DNA: Abenteuergeist und die Liebe für die weite Natur.
Von den ersten 16-seitigen Katalogen bis zu den heutigen umfangreichen Katalogen haben wir uns mit unseren Kollektionen immer zwischen Abenteuer-Zielen wie dem Wilden Westen und Themen, die uns das geschätzte und hilfreiche Kundenfeedback vorgeben. Die Erweiterung der Grössenpalette bis zur Grösse 5XL ist beispielweise das Ergebnis auf Kundenwünsche zu reagieren und alle Menschen mitzunehmen auf unsere Abenteuer-Reisen rund um den Globus.
Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums besinnen wir uns auf den Gründergeist, der zur Geburt unserer Marke geführt hat. Die vergangenen Jahre zeigen perfekt, wie eine klare Vision kombiniert mit tiefem Verständnis für die Verbraucherbedürfnisse, ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich machen kann.